Donnerstag, 19. Januar 2023

Neujahrsempfang der Stadt Mannheim 2023 und wir mittendrin!

Am Freitag den 06. Januar 2023 war es nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall endlich wieder soweit und es fand erneut der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim statt. Das Bürgerfest im Rosengarten in Mannheim stand in diesem Jahr unter dem Motto "Fenster in eine nachhaltige Zukunft: Die BUGA 23". Die komplette Ebene 0 diente als Sonderausstellungsfläche zum Themenschwerpunkt. 


Da wir Mannheimer Urban Sketcher noch eine recht "junge" (gegründet August 2020) regionale Gruppe sind, freuen wir uns über jede/jeden, die/den wir für das gemeinsame Zeichnen vor Ort begeistern können.
Um mehr Leute zu erreichen, 
was hilft da besser als ein solches großes Event wie die BUGA in unserer Stadt?
Daher haben
 wir Urban Sketcher Mannheim drei Projekte bei der BUGA eingereicht, welche die BUGA erfreulicherweise angenommen hat. So sind wir nun ein offizieller BUGA Partner und bekamen das Angebot unsere Gruppe, unsere Arbeiten und unsere geplanten Projekte den Mannheimer Bürgern auf dem Neujahrsempfang, als spannenden Ausblick auf das BUGA-Jahr zu präsentieren. 

Die BUGA-Partner wurden in sechs Bereiche aufgeteilt: Spinellipark, Luisenpark, Blumen Schauen, Experimentierfeld, Campus und Lebenskunst.
Die Urban Sketchers Mannheim gehören zum Bereich Campus. "Der Campus ist ein Ort des Austauschs und der Begegnung, Lernort und Erlebnisraum für einen Sommer: zahlreiche Workshops, Führungen und Mitmachangebote laden dazu ein, sich mit Spaß und Neugierde auszuprobieren und praktische Impulse für nachhaltiges Handeln im Alltag mitzunehmen." (Zitat BUGA: BUGA 23: Campus - Mannheim BUGA 23).

Somit befand sich unser Stand in bester Gesellschaft, in Mitten der Kolleg:innen des Reiss-Engelhorn-Museums und der Stadtbibliothek Mannheim.
Wir präsentierten dort diverse Skizzenbücher und Aquarelle von einigen unseren aktiven Sketchern, neben der selbstverständlich ebenfalls von uns gemalten Deko, welche ein toller Blickfang bot und von den Besuchern viel gelobt wurde.

Skizzenbücher/Aquarelle von:
Nathalie Planer, Kerstin Boxhorn, Vivien Rebsdat, Gaby Würmann,
Matthias Boxhorn und Isabelle Terrier

Nathalie, Kerstin und Matthias hatten sich bereit erklärt unsere Gruppe an diesem Tag zu präsentieren und den Besuchern für Fragen zur Verfügung zu stehen, außerdem hatten wir ein kleines Ratespiel vorbereitet.
Nathalie hat an vier verschiedenen, bekannten Mannheimer Orten Erde gesammelt und daraus Aquarellfarben hergestellt. Die Besucher konnten nun raten, welche Farbe zu welchem Ort passt. Zu gewinnen gab es eine Kleinigkeit (Schokolade, kleines Sketchbook oder Buntstifte). Die Teilnehmenden gaben sich größte Mühe und waren (mit etwas Hilfe unserseits) alle fähig einen kleinen Preis abzuräumen. Es ergaben sich dadurch viele interessante Gespräche. 



Wir waren erstaunt, wie viel Resonanz unser kleiner Stand brachte!

Die Gespräche waren durchweg positiv, wir bekamen viel Bewunderung und konnten hoffentlich auch weitere Mannheimer:innen ermuntern bei uns mitzumachen (wir haben zumindest einige "Versprochen, ich komme" zu hören bekommen)....

Kerstin Boxhorn

Es liegt in der Natur eines Urban Sketchers seine Umwelt in einem Sketch festzuhalten. Daher hat es auch uns in den Fingern "gejuckt".

Irgendwann gab es für Kerstin kein Halten mehr, unser Stand musste gezeichnet werden. Isabelle, die zu Besuch da war, war gleich angesteckt und wir zogen uns (vermeintlich) in eine Ecke zurück und begannen zu malen. 

Es dauerte nicht lange und das Rhein-Neckar-Fernsehen wurde auf uns aufmerksam. Isabelle stand Rede und Antwort - vielen Dank Isabelle, das hast du super gemacht!


Wer sich nun für den Bericht interessiert, kann diesen hier nachsehen: Neujahrsempfang der Stadt Mannheim mit Protestaktion der „Letzten Generation“ | RNF.de




Isabelle Terrier 














Silke und Hannah kamen uns ebenfalls besuchen und natürlich, auch sie als eingefleischte Urban Sketcherinnen, haben uns in einem Sketch festgehalten!

Silke Molitor





(Kleine Vorschau auf unsere Projekte: Silke wird ein Workshop auf der BUGA halten - also wer so zeichnen lernen will wie sie - bucht demnächst euer Ticket!)


Hannah Rachwalsky


Nathalie Planer

    

Wie im Flug verging der Tag. Kaum hatten wir ausgepackt, kamen unsere Männer und halfen uns schon wieder beim Abbau. 

Wir sind auch heute noch, nachdem schon 14 Tage vergangen sind, immer noch ganz überwältigt von den vielen netten Unterhaltungen und der tollen Resonanz!
Vielen Dank deshalb hier nochmal an die BUGA, die Besucher und alle unsere Unterstützer:innen! 


Wir freuen uns auf das BUGA Jahr und weitere tolle Begegnungen!


Die BUGA 23 findet vom 14. April bis 08.Oktober 2023 statt. Unsere Angebote im Rahmen der BUGA sind unter Veranstaltungskalender - Mannheim BUGA 23 demnächst zu buchen.





Keine Kommentare: