Mittwoch, 10. Mai 2023

Freier Sketchwalk auf dem BUGA Gelände am 06. Mai - das war unser erster Streich...

 

Wir haben unsere Feuertaufe bestanden!


Unser erstes großes Event auf der BUGA fand erfolgreich am 06.Mai.2023 statt.



Der große Spaß am gemeinsamen Zeichnen und Malen im Freien, gemäß dem Motto der Urban Sketcher "wir zeigen unsere Welt, wie wir sie sehen - Zeichnung für Zeichnung", stand an diesem Tag im Vordergrund unserer beiden Zeichenspaziergänge (Sketchwalks) auf dem BUGA Spinelli Gelände. 

Bereits im Vorfeld haben wir uns viel Mühe gegeben, unsere Teilnehmer:innen den Einstieg in die Welt des Urban Sketching möglichst einfach zu machen.
Wir besorgten das entsprechende Material (Leporellos, Fineliner, Buntstifte, Bleistifte und Wassertankpinsel) und bereiteten eine Dotcard mit speziell für die BUGA ausgesuchten Farben vor. 
Eine ganz besondere Farbe auf der Dotcard haben wir sogar exclusiv für die BUGA hergestellt - unsere Monnemer Dreck Farbe "Maulbeerinsel". Dafür trafen wir uns am Eröffnungstag der BUGA bei Nathalie im Büro (danke an ihren Arbeitgeber, der uns freundlicherweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte!) um Steine zu klopfen, sieben, mischen und lange zu rühren (Blogpost folgt).



Ausgestattet mit allem was das Sketcherherz begehrt, trafen wir uns früh am Samstagmorgen und schleppten alles zum Spinellipavillon, unserer Home Base bei allen unseren Veranstaltungen auf der BUGA.









Als wir unseren finalen Platz für unsere Tische gefunden hatten, waren wir ganz gespannt, ob jemand Lust hat, mit uns bereits früh am Morgen, das Gelände zeichnerisch zu erkunden?

Punkt 10 Uhr versammelten sich 10 interessierte Sketcher:innen. Unsere Freude darüber war sehr groß! 
Nach Ausgabe der Materialien, einem kurzen Vortrag über die Urban Sketcher und einer Einweisung in die Handhabung der Materialien, zogen wir gemeinsam mit der Gruppe zu unserem ersten Zeichenspot dem Lapidarium.





Im Lapidarium, einem Teil der sogenannten U-Halle, treffen Blumen auf Exponate von originalen Skulpturen des Marktplatzbrunnens und der Wasserturmanlage. Für Zeichner und Sketcher ein idealer Ausgangspunkt um vielfältige Objekte zeichnerisch zu entdecken.

 
Nach ca. 1 Stunde intensivem zeichnen im Bereich der U-Halle bestand die Möglichkeit noch weitere Teile des Geländes, z.B. das Experimentierfeld, in dem sich auch 17 kleine unterschiedliche Gärten befinden, zu erkunden.


Am vereinbarten Treffpunkt, dem "Tisch der Nationen" trafen wir nach ca. 2 Stunden wieder zusammen zum "Throw Down". 
Hier legen alle Teilnehmenden die entstanden Werke aus, es wird gestaunt und bestaunt, bewundert und gelobt und es entsteht ein reger Austausch über Mal- und Zeichentechnik.
Es ist immer ein wunderschöner Anblick der ganz individuellen Eindrücke von unterschiedlichen Künstler:innen!
Für uns vom Orgateam waren die glücklichen Gesichter der Sketcher:innen, die sich zum ersten Mal auf dieses Abenteuer eingelassen haben, das Highlight des Vormittags!

 


Unsere Mittagspause verbrachten wir im Anschluss gemeinsam auf unserer Home Base. Das Wetter war grandios - die Sonne strahlte vom Himmel, durch ein paar Wölkchen hier und dort wurde es nicht zu heiß. Ein Eis zum Nachtisch erweckte neue Energie und schon war es 14 Uhr und wir wieder ganz gespannt, wer am Nachmittag den Weg zu uns finden würde...?


Und da waren sie, über 15 Personen, ganz freudig und gespannt auf das Experiment "Urban Sketching".
Wieder teilten wir Material aus, erklärten die Handhabung, gaben unseren kurzen Vortrag und dann nichts wie los aufs Gelände....







Nach guten 2 Stunden trafen wir uns wieder am "Tisch der Nationen".
Wirklich beeindruckend welche Impressionen über den ganzen Tag entstanden sind!
Auch hier wieder herzlichen Dank an alle Künstler:innen - ihr habt uns richtig glücklich gemacht!


Wir hoffen dass wir unseren Teilnehmer:innen den ursprünglichen Spaß die Welt mit Stift und Papier zu erkunden, ohne Perfektion und große Kunst erschaffen zu müssen, vermitteln konnten. 
Zumindest waren die leuchtenden und begeisterten Gesichter unsere Belohnung für unsere Arbeit!

Herzlichen Dank auch an Matthi und Genia, die unsere Home Base den ganzen Tag liebevoll betreut und viele Fragen beantwortet haben!

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unsere mutigen Teilnehmer:innen bei unseren zukünftigen Treffen wieder sehen würden - ihr seit jederzeit herzlich willkommen! 

....das war unser erster Streich und der Zweite folgt sogleich (also im Juni 😀 - Info hier) bis dahin...

Herzliche Grüße und "happy sketching"
Vivien, Nathalie, Gabi und Kerstin

Eine Auswahl der entstanden Sketche findet ihr in der Galerie.










Keine Kommentare: